Die Stormy Ranch Crew

Chef und Chefin, Florian und Mirjam

Anne, die gute Seele der Ranch, stehts bemüht es allen Tieren schön zu machen.
Jederzeit zur Stelle, egal ob Tierversorgung oder befreien der Chef-Etage aus verschneiten Situationen!
Anne kümmert sich nun um unsere Pferde mit und wird die Privat-Betreuerin von Devil werden.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und auf viele neue Wundermittel, welche mich immer wieder ins Staunen versetzen.

Stephi, die Besitzerin von Lady. Stehts zur Stelle wenn Not am Mann ist. Hilfsbereit und immer für einen Spaß zu haben.
Die jüngste im Team, die nun auch ihr Englisch-Pony in ein waschechtes Westernpferd verwandeln will.
Mit ihrer frischen, lustigen Art, bringt sie uns stets zum lachen und mag es gern sauer und pikant.
"Was sind schon ein paar Säcke stopfen und sich von einem Pferd zum heulen bringen zu lassen"
Besseres Foto folgt.

Der Hof, die Schallersgrüner Einzel
Der Hof wurde 1832 durch einen Herrn Schaller erbaut. Die Einzel liegt am Rande des Fichtelgebirges, mit herrlichen Wanderwegen,
Quellen, vielen kleinen Dörfern und Gaststätten. Der Waldstein, die Burgruine, Sommerrodelbahn und die Skigebiete am Ochsenkopf sind nur einige
der Sehenswürdigenkeiten in unserer Umgebung. Der Hof besitzt eine eigene Quelle und wurde aus einem eigen gemachten Steinbruch errichtet,
der noch heute im nahegelegen Wald zu sehen ist.
Hier leben wir mit unseren 4 Beinern auf dem weitläufigem Hof und seinen Flächen! Mitten drin ziwschen Wäldern, Wiesen und Feldern züchten wir
mit viel Leidenschaft und Liebe zur Rasse, Australian Shepherd´s!

Im April 2009 sind wir nach Schallersgrün gezogen, endlich der eigene Bauernhof. Alle unsere Tiere sind mittlweile auf die Stormy Ranch gezogen.
Hier folgen nun Bilder von den anfängen des Hofes, wie wir in vorgefunden haben und was wir daraus gemacht haben bzw. noch machen werden
denn die Arbeit geht hier nie aus! Der Hof war in einem sehr ungepflegtem Zustand. Das Wohnhaus und eine angrenzende Scheune sind die besten
Seiten von Schallersgrün. Doch schaut einfach selbst! Aktuelle Bauvorhaben und umgestaltungen finden hier auch ihren Platz. Wir sind bemüht stehts alles zeitnah online zu stellen.

Der Hof um ca. 1920

 

Dies war der Tag der ersten Besichtigung. Das Laub der letzten Jahre hat seine Spuren hinterlassen, teilweise war es kniehoch.

hier haben wir schon viele Aufräumarbeiten hinter uns, der spätere Steingarten wurde angefangen anzulegen

Anlegen des Weges vorm Steingarten

Umsetzen der Granitsäulen zur neuen Hofeinfahrt

hier staunt selbst der Hund was wir angerichtet haben, dort soll später ein Garten mit Gartenhäuschen entstehen

Ende August 09, das Gartenhaus mit Veranda ist fertig.

der Hof ist fast nicht mehr wiederzuerkennen

der Steingarten ist fertig. Schallersgrün hat endlich ein eigenes Ortsschild

Abriss der kaputten Scheune! Hier entsteht eine neuer Pferdestall mit Laufstall, Futterkammer und Waschplatz auch wenn man es momentan nicht so richtig glauben kann! Es war ein hartes Stück Arbeit diese Scheune zum Sturz zu bringen. Mit viel Körpereinsatz, vielen fleißigen Helfern, unzähligen Betriebsstunden unseres Autos und zum leiden der Nachbarswiese hat sie doch irgendwann nachgegeben. Früher baute man echt sehr massiv, aber trotz allem hatte auch sie nicht das ewige Leben und nun ist der Weg frei für den Bau des Pferdestalls, der Aufgrund des nahenden Winters leider auf Frühjahr 2010 vertagt werden musste.
Ein großes Danke hier nochmal an alle unsere freiwilligen Helfer, die nicht nur beim Abriss, stets zur Stelle waren!!!
Ein ganz GROSSES DANKE an Marco "Wohli", der uns schon seit Jahren, immer geholfen hat, stets da war, egal bei was,
zu jeder Uhrzeit und trotz größten Unwetters immer auf Abruf bereit war!

Da der Herbst sehr schön war, haben wir auch noch geschafft das neue Schweinegehege fertigzustellen

vorher Der Bau! und kurze Zeit später auch schon bewohnt!

So sieht es nun aus, alle Aufräumarbeiten sind abgeschlossen, der Müll ist weg und somit steht dem Pferdestall nun nichts mehr im Wege. Die andere Scheune hat ein paar Schönheitsschramen davongetragen beim Abriss der alten, diese werden wir nächstes Jahr beheben, da diese sowieso komplett neu verschlagen wird.

Der Herbst hat auch Schallersgrün nicht verschont! So schön Laubbäume im Sommer sind, aber im Herbst sind sie eine Katastrophe! Ein paar Eindrücke haben wir einfangen können:

Laub wohin man sieht. Das ist übrigens der Garten der zum Teil noch fertig geworden ist, mit kurioser Deko!

Die alte Kastanie Der Wein am Haus Herbstlich gedeckter Tisch!

Der Winter ließ dann auch nicht lange auf sich warten und wir haben eine paar schöne Landschaftsbilder vom Hof und Umgebung gemacht:

2010, neues Jahr, neue Bauvorhaben!

Endlich ist der Winter vorbei und es kann außen weitergehen. Es ist fast unglaublich, aber wir haben auf dem Hof einen Platz nur, naja fast
nur für uns gefunden. Der untere Garten rund ums Gartenhaus wurde angelegt. Mit Lagerfeuerstelle, Sitzecke, Grill- und Räucherplatz!

Eindrücke aus dem täglichem Ranchleben und unsere Um- und Neubauten

Sonnuntergang über der Ranch Einsatz der Feuerwehr

Der Koppelbau, Frühjahr 2010

Die Wiese, vorher

Die obere Koppel ist fertig die vordere Teichkoppel

Alle Koppeln sind so gebaut, das ein problemloses Umstellen der Pferde von nur einer Person ausführbar ist. Lästiges und aufwendiges führen der Pferde
auf andere Koppeln fällt komplett weg. Binnen 2 min. sind die Pferde umgekoppelt! Dies erspart sehr viel Zeit, und für die Pferde bedeutet es weniger Stress.
Der lange Gang oberhalb aller Koppeln, von dem aus man in jede Koppel kommt die durch Tore gesperrt werden können.

So nun ist es fast vollbracht und unser neuer Offenstall ist so gut wie fertig! Dieses Bauvorhaben hat mich fast alle Nerven gekostet
und mich um mindestens 10 Jahre altern lassen.
Ich möchte bis nächtes Jahr im Frühjahr Sachen wie, Fundament, Gefälle, Erde abtragen und an andere Stelle wieder aufbringen nicht mehr
hören! Steine schleppen, feststellen das alles hinten und vorne nicht reicht, hat mich an Rand der Verzweiflung getrieben!
Das Ergebnis jedoch kann sich sehen lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Anne und Marc für die tatkräftige Hilfe!!

2011 - auch hier waren wir fleißig
Der Bau des Hundegarten´s mit Haus und Welpenauslauf stand auf dem Programm
Für unsere Welpen steht nun ein Welpenzimmer im Haus für die ersten Wochen zur Verfügung, und ein großer Auslauf draussen
zum spielen, sonnen und toben!