Unsere Pferde und Esel auf der Schallersgrün

Seit dem Umzug im Frühjahr 2010 von unseren Pferden ist eine ganzjährige Haltung im Offenstall und Herde nun endlich möglich.
Frühjahr und Sommer verbringen sie auf unseren weitläufigen Koppeln, mit ständigem Zugang zu frischem Wasser, Salz- und Mineralsteinen,
Offenstall und Raufutter. Unsere Koppeln sind so gebaut, das sie immer frisches Gras und genügend Platz zur Verfügung haben.
Wir haben momentan ca. 1,5 ha reine Grasfläche, unterteil in 6 Koppeln, die bei optimaler Nutzung sehr gut den
Bedürfnissen unserer Tiere entsprechen.
Eine weitere Koppel wird im Frühjahr 2011 hinzukommen. Auf allen Koppeln sind große Bäume vorhanden die hervorragend als Schattenspender dienen.


Wir haben eine extreme Veränderung an unseren Pferden, seit dem Umzug in unseren Stall und der kompletten Umstellung gemerkt. Dies hat uns in unserem Handeln
bestärkt und gezeigt das wir auf dem richtigem Weg sind. Wir sind stets bemüht Verbesserungen im Sinne der Pferde durchzuführen
Wir haben ausgeglichene, ruhige Pferde, die für jede Art von Arbeit und von jedem händelbar sind.

Unsere Koppeln werden regemäßig abgelesen, von Unkraut befreit und bei Bedarf nachgesäht und gedüngt.

Unsere Pferde und Esel

Henriette von der Schallersgrüner Einzel, geb. 2002
Eselstute

Jette ist eine Seele von Esel. Sie lässt alles mit sich machen, egal ob Ausflüge, Ausritte mit Kindern etc.
Wenn man sich zu Jette auf die Koppel setzt, kommt sie her und schmust. Sie ist eine so liebe kleine Eselstute
welche man sehr selten findet. Mit ihr haben wir den absoluten Glücksgriff gemacht. Alle unsere Pferde lieben die kleine Dame
und vorallem Patronka passt super auf ihre kleine Freundin auf. Im Frühjahr 2011 werden wir Jette von einem passendem Henst decken lassen!

Patronka klacz siewa
14.02.1990 in Janow Podlaski,PL - 30.12.2011, Schallersgrün
Vollblutaraber, rein polnisch gezogen DE398980833290

Dam: Parabola, VA
Sire: Gabaryt, VA
Patronka war mein erstes eigenes Pferd. Sie hat sich anfangs als sehr schwierig und Menschen gegenüber ängstlich gezeigt.
Im Gelände war sie mehr als unberechenbar! Wir hatten einen sehr langen schwierigen Weg, aber wir sind ihn gemeinsam gegangen und
ich war sehr stolz auf meine alte Araber-Dame. Es konnten Kinder und totale Reitanfänger sicher auf ihr reiten!
Sie ist war rein durch Stimme und minimale Hilfengebung händel und reitbar! Patronka war das absolute Traumpferd für mich, und
ich konnte mich in jeder Situation voll auf sie verlassen! Machs gut meine alte weiße Dame!
Unvergessen, wirst du mir immer als Lehrmeister, Freundin, geduldiger Zuhörer und treuer Weggefährte in meinen Herzen bleiben!


Vicky, geb. 09.04.1992
Haflinger, DE381836008092

Dam: Vreni
Sire:

Vicky ist das ehemlige Pferd meiner Freundin Yasmin und nun Flo sein Pferd. Ich kenne sie eigentlich seit dem ich Patronka kenne.
Sie war früher auch sehr eigen, eine Durchgängerin, ist für ihr Leben gerne gestiegen und schlagen war eines ihrer Leidenschaften.
Seitdem sie bei uns wohnt erkenne ich Vicky nicht wieder, sie ist das totale Gegenteil geworden, ein Pferd das Respekt vor Menschen hat
total ausgegelichen. Selbst Flo als Reitanfänger kommt bestens mit ihr klar und sie trägt ihn sicher durchs Gelände.
Yasi weiß das sie es hier bei uns sehr, sehr gut hat und hat sich schon desöfteren überzeugt davon.
Flo möchte sich an dieser Stelle bei Yasmin für dieses tolle Pferd bedanken!

Max, geb. ca. 2006
Shetlandpony
Wallach
Über Max wissen wir nicht wirklich viel. Was wir wissen ist das er von Anette aus Tröstau, von der Happy Horse Ranch,
vor dem Schlachter gerettet wurde! Und das er aus Schweinfurt kommt. Das war es dann auch schon. Er genießt nun sein Leben
als einziger Herr in der Herde in vollen Zügen und macht sich prima, sowohl beim Spazieren gehen, putzen und im täglich Umgang.
Auch unterm Sattel macht er sein Ding fast wie ein großer! Er hat einen ganz lieben und treuen Charakter!

CS Special Red Flash, geb. 11.04.2010
American Paint Horse
Dam: CS Miss Silver Cash
Sire: CS Special Skip

Flash ist eine Paint Stute im alten Typ stehend! Sie vereint in ihrem Pedigree große Namen wie
Whispering Smith, Silver Cash, Three Bars, HL Specialist, Special Trick und geht durch Docs classic auf den legendären Doc Bar zurück!
Sie besitzt eine Traumabstammung, aber das beste an ihr ist, das sie die absolute Coolness, Gelassenheit und das fantastische Aussehen
ihrer Vorfahren vereint! Sie verspricht, trotz ihrer nicht mal 2 Jahre, ein absoluter Allrounder und Verlasspferd zu werden.
Ihr Vater geht aktiv und erfolgreich in Reining-Disziplinen, ihr Halbbruder CS Special Trick ist erfolgreich im Cuttingl!

Flash als Fohlen


Flash mit fast 2 Jahren

Auch für die kleinen ist bestens gesorgt bei uns!
Kinderreitstunde auf unserer Henriette!


Viviane mit Maxi und Jette // Und hier mit Maxi´s Mama Anne!

Koppelimpressionen


Unternehmungen mit unseren Pferden und anderen Tieren.

Tagesritt mit Tronki, Vicky und Stephanie mit Lady nach Oppenroth zur Burgruine, mit Zwischenstopp bei Walther´s!

Ausritt mit Patronka und Henriette zum Gasthof Walther nach Wulmersreuth
Jette wird normal nicht geritten von uns, die Aufnahmen dienten nur zu Fotozwecken

Ausritte mit Vicky und Patronka, diese wir fast täglich machen!

Maiwanderung 09

Maiwanderung 10

 

Red Devil, geb. 29.04.2008
eingetragen als Deutsches Reitpferd: DE410100551808
Dam: Patronka klacz siewa, VA
Sire: Robin, Lewitzer - gekört, Leistunsprüfung im Landgestüt Radegast absolviert, ins HB 1 eingetragen

Devil, 2 Tage nachdem er zu uns kam. Der kleine war sehr mitgenommen, viel zu dünn und klein für sein Alter.
Devil ist nicht bei uns aufgewachsen, er ist im Alter von 5 Monaten gegangen und dieses Jahr haben wir ihn zurückgenommen.


Devil 2 Monate später, man sieht deutlich seine Fortschritte, wobei noch viel fehlt um Pferd zu werden.
Devil August 10

Devil im Winter 2010, es ist endlich ein richtiges Pferd aus ihm geworden und wir sind stolz auf den kleinen Mann.
Er ist mittlerweile Schmeide- und verladefromm, und hat bereits eine ersten Runden im Roundpen und an der
Longe mit Bravour gemeistert. Seine Kopfscheuheit ist so gut wie weg und sein momentaner Körperbau
deutet darauf hin, das er doch noch größer wird als wir angenommen haben. Wir erwarten gespannt seine weitere Entwicklung

Red Devil ist seit August 2013 im Besitz von Manuela und lebt in der Nähe von Nürnberg.

Unser Virginas stormy Robin hat ein neues Zuhause bei Sabine, in der Nähe von Sulzbach-Rosenberg gefunden.
Wir sind uns sicher das er hier das große Los gezogen hat und es ihm an nichts fehlt. Wir wünschen den beiden alles erdenklich gute, viele
glückliche, gemeinsame Jahre und viel Spaß zusammen.

Virginias Stormy Robin, geb. 11.04.2007
Quarab Horse
Dam: Patornka klacz siewa
Sire: CS Special Selection